Teilhabe durch Sprache

Ulla Blockhaus

Teilhabe durch Sprache

Herzlich wilkommen in meiner Praxis für Logopädie, systemische Interventionen
und Weiterbildung

In meiner Praxis für Logopädie, systemische Therapie und Weiterbildung finden Sie einumfassendes Angebot.
 Kinder und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen finden in der Logopädie kompetente Hilfe.
 
 Bei allen Themen die Konflikte, Blockaden oder ungelöste Fragen mit sich selbst, in der Familie, der Partnerschaft oder im Beruf betreffen,
können Sie mein Angebot der systemischen Therapie und Beratung annehmen.
 
Als Trainerin und Dozentin stehe ich Bildungsträgern und Unternehmen mit meinem
Seminarangebot zu den Themen „erwartungsfreies Zuhören“ und „einfache Sprache Dialog –
gelingende Kommunikation“ zur Verfügung.

Teilhabe durch Sprache

Meine Angebote

Logopädie

Sprachheilkunde für Menschen jeden Alters

Systemische Beratung

Beratung, Coaching, Therapie – online und in der Praxis

Weiterbildung

Ich biete Weiterbildungen zu den Themen
„erwartungsfreies Zuhören“ und „einfache Sprache im Dialog an“.
In diesen Seminaren verbinde ich meine Kompetenzen und Erfahrungen aus Logopädie und
Systemik. In einem wertschätzenden und praxisorientierten Rahmen ist Raum unsere
Kommunikationsmuster zu hinterfragen und neue Wege auszuloten.
Meine Seminare zur „einfachen Sprache im Dialog“ richten sich an alle, die im Beruf oder
Ehrenamt Inhalte vermitteln und diskutieren wollen oder müssen.
„Erwartungsfreies Zuhören“ ist nicht nur die Basis für einfache Sprache, sondern auch ein
wegweisendes Element in der Führung von Mitarbeitenden und in der Begleitung
transformativer Prozesse in Unternehmen.
Für mehr Informationen rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir.
Ich freue mich auch für Ihre Institution ein passendes Angebot zu entwickeln.
Die nächsten Termine mit freien Plätzen finden Sie hier:
 
15.04. – 17.04.2024 Willy Eichler Akademie
 
17.05. 2024 Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales der
DRK-Schwesternschaft Bonn e.V.

Praxisräume

Im Herzen von Bonn

Sie finden meine Praxis zentral in Bonn auf der Baumschulallee 2a.
Vom Bonner Hauptbahnhof und der Innenstadt sind es zu Fuß nur wenige Minuten.

Ulla Blockhaus

  • Staatl. anerkannte Logopädin
  • Systemische Therapeutin (If-Weinheim, annerk. SG und DGSF)

Nach dem Studium der Dramaturgie und zweijähriger Tätigkeit als Regieassistentin in der Produktion Wort des WDR, entschied ich mich Logopädin zu werden. Seit dem Abitur hatte ich den Wunsch, Sprachwissenschaft und therapeutische Arbeit miteinander zu verbinden und nun hatte ich endlich den richtigen Beruf gefunden. Noch während der Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin begann ich mich mit systemischer Therapie und Beratung zu beschäftigen.

In der systemischen Psychotherapeutin und Supervisorin Monika Hörter fand ich eine erste geduldige Lehrerin, bis ich schließlich 2012 die Weiterbildung zur systemischen Therapeutin am IF-Weinheim aufnahm.

Inzwischen arbeite ich in therapeutischen und beratenden Kontexten sowie in der Erwachsenenbildung. Ich arbeite mit Menschen jeden Alters, aus unterschiedlichen Kulturen und mit ihren ganz individuellen Erfahrungen und Erzählungen.

Mit meiner Seminar- und Coachingtätigkeit richte ich mich vornehmlich an Führungskräfte und Unternehmen, die Unterstützung bei der Vermittlung und Umsetzung von Transformationsprozessen wünschen.

Ich lebe und arbeite in Bonn – gerne mit meiner Therapiebegleithündin Polly an meiner Seite.